Airbus Helicopters Sportgemeinschaft Donauwörth e.V. - Sparte Tennis
Airbus Helicopters SG Donauwörth - Sparte Tennis

Hier finden Sie Nachrichten und News der vergangenen Jahre

 

 

2021

 

Liebe Mitglieder,

auch diese Saison steht unter besonderen Vorzeichen.

Bitte beachtet die Hinweistafeln im Vereinsheim. Es dürfen maximal 2 Personen gleichzeitig in die Umkleidekabinen. Des Weiteren gilt im Vereinsheim Maskenpflicht.

Wir wünschen euch schonmal viel Spaß beim Spielen und bleibt alle gesund!

BTV Hygiene Plakat für Mitglieder
Download

Hinweistafel für Vereine
Download

 

Freitag 08.10.2021 wird der Tennisplatz winterfest gemacht. Ab 15:00 Uhr benötigen wir hierfür Helfer.

Bitte schonmal vorab dein Kommen bei Tobias oder einem der anderen Vorstände mitteilen.

 

Am Samstag den 02. Oktober machten sich 10 Tennis- und Wasserbegeisterte nach Treuchtlingen auf, um von dort nach Pappenheim mit dem Kanu zu fahren. Der Mannschaftsausflug wurde mit einem anschließenden Grillen bei bestem Wetter am Vereinsheim abgerundet.

Am 18.09.2021 fand das diesjährige Sommerfest statt. Nachdem nachmittags Tennis gespielt wurde, klang man den Abend gemütlich mit Grillgut und Fassbier aus.

Vor dem ersten Ballwechsel wurde zudem die neue Teambekleidung ausgegeben. Diese sieht wie folgt aus:

 

 

   

Neues Mannschaftstrikot

 

Neue Mannschaftshose

 

 

2020

 

Liebe Mitglieder,

hier nun die offiziellen Verhaltensregeln des BTV während der Corona Zeit. Diese Regeln gelten ab sofort uneingeschränkt bei uns im Verein und sind dort auch ausghängt. Wir bitten euch alle, dass ihr euch die Regeln aufmerksam durchlest und euch strikt daran haltet!!! Bitte beachtet, dass die Terrasse vom 11.05 bis 17.05. auf alle Fälle gesperrt ist! Wir bitten euch auch immer Desinfektionsmittel und eine Maske dabei zu haben. Bitte haltet euch unbedingt an die Abstandsregeln! Pro Tennisplatz sind maximal 5 Personen erlaubt.

 

Die Plätze sind offiziell ab 11.05. geöffnet!

Wir wünschen euch schon mal viel Spaß beim Spielen und bleibt alle gesund! 

 

 

BTV Hygiene Plakat für Mitglieder
Download

 

Hinweistafel für Vereine
Download

Flyer Terminkalender Saison 2020

 

>>Hier klicken<< für pdf-Version des Flyers

 

 

2019

 

 Jugend holt zum Abschluss erneut die Meisterschaft

 

Zufrieden blickt die Sparte Tennis der Airbus Helicopters SG auf die zu Ende gegangene Punktspielrunde zurück. Mit zwei Jugendmannschaften ging man in der Sommersaison 2019 an den Start. Die „Kleinsten“ spielten im Kleinfeld U9 und den „Großen“ bei Junioren 18 männlich. Eine Meisterschaft und eine Vize-Meisterschaft stehen am Ende zu Buche – ein toller Erfolg.

 

In ihre zweite Punktspielsaison überhaupt startete das Kleinfeld-Team mit einem klaren 18:2 Sieg gegen Kaisheim. Im Heimspiel gegen Donaumünster endete das Tennisduell unentschieden – den knappen 11:9 Sieg sicherte der 5:3 Erfolg in den Motorik-Übungen des Wettkampfes. Beim Auswärtsspiel in Nördlingen sicherte sich das Team einen weiteren Erfolg – Endstand 12:8. Der Sieg zu Gunsten der Airbus Kids gaben die Einzelpartien aus, die mit 3:1 gewonnen wurden. Beim Meister in Harburg setzte es dann die erste und zugleich einzige Niederlage der Saison. Nach einem Unentschieden im Tennisduell setzten sich die Harburger in der Motorik knapp mit 5:3 durch – Endstand 9:11. Beim Auswärtsspiel in Riedlingen war die Partie bereits nach Motorik und Einzel entschieden. Die beiden abschließenden Doppel-Niederlagen bedeuteten trotzdem einen 11:9 Erfolg. Im letzten Spiel kam dann die TeG Neuburg nach Donauwörth. Hier waren die Kids ihren Gegnern in allen Belangen überlegen und siegten ungefährdet mit 14:6. Für die Stamm-Mannschaft endet nun das Kapitel Kleinfeld – sie müssen altersbedingt ins Midcourt wechseln – während die nächste Generation schon mit vollem Elan auf die Punktrunde 2020 hinarbeitet. Es ist schön zu sehen, wiesich die Kinder ständig verbessern und weiterentwickeln, so die Analyse von Trainer Christian Schlund zur errungenen Vize-Meisterschaft. Das Kleinfeld-Team bildeten Niklas Kraus (5:7), Leandra Martin Diaz (8:2), Hannah Schleier (10:2) und Debora Freising (7:5). Einen krankheitsbedingten Ausfall kompensierten Lena Schleier und Tabea Freising, die erstmal Punktspiel-Luft schnuppern durften.

Die Junioren 18 mussten aufgrund der vom Bezirk veranlassten Zusammenlegung zur eingleisigen Bezirksliga trotz Meisterschaft 2018 erneut in der Bezirksklasse 2 antreten. Nachdem Wegfall von zwei Spielern, die altersbedingt nicht mehr im Juniorenbereich eingesetzt werden durften verstärkte sich die Mannschaft mit Elias Jung vom TC Huisheim. Trotz des eng kalkulierten Kaders –lediglich sechs Spieler standen zur Verfügung – war die Marschroute der Mannschaft und Trainer Christian Schlund von Anfang an klar. Meisterschaft lautete das Ziel der Saison 2019, die sich die Jungs letztendlich ungeschlagen in Ihrem letzten Jugendjahr sicherten. Sechs von sieben Spielen konnten die Airbus Junioren in Bestbesetzung antreten. Die Saison begann mit einem deutlichen Sieg gegen Welden (5:1). Nachdem im ersten Heimspiel die Mannschaft aus Wertingen mit 6:0 besiegt wurde, setzte sich die Mannschaft an die Tabellenspitze und legte gegen den TC Nördlingen mit einem überzeugenden 6:0 Sieg nach. Es folgte ein 3:3 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten aus Dillingen, wo eine 3:1 Führung nach den Einzeln durch eine taktisch schlechte Aufstellung noch aus der Hand gegeben wurde. Im Spiel beim Tabellenletzten in Unterschneitbach folgte ein weiteres Unentschieden. Der Ausfall von Spitzenspieler Elias Jungwurde durch den Einsatz von Daniel Kopp kompensiert. Sowohl Einzel, als auch Doppel endeten Remis. Beim Auswärtsspiel in Aichach zeigte die Mannschaft dann wieder ihre Siegermentalität – 5:1 hieß es am Ende. Zum Showdown kam es dann am letzten Spieltag gegen den TC Motzenhofen, die sich mit einem unerwarteten Sieg gegen Dillingen auf Platz zwei geschoben hatten. Konzentriert ging die Mannschaft die Aufgabe an. Nach drei gewonnenen Einzeln brachte man die Meisterschaft bereits vor den abschließenden Doppeln unter Dach und Fach – Endstand 5:1. Das Team bildeten Elias Jung (9:2), Daniel Hochberger (10:4), Florian Hieber (11:2), Simon Sturm (12:2), Yannick Eibl (1:1) und Daniel Kopp (0:2).

Wöchentliches Training sowie unglaublich viel Eigeninitiative der Spieler machen solche Erfolge möglich. Schließlich war es bereits die dritte Meisterschaft von Daniel Hochberger, Florian Hieber und Simon Sturm während ihrer sieben gemeinsamen Jugendjahren, so ein sichtlich zufriedener Trainer. 

 

oben v. links: Debora Freising, Niklas Kraus

unten v. links: Leandra Martin Diaz, Hannah Schleier

 

von links: Trainer Christian Schlund, Daniel Hochberger,

Florian Hieber, Elias Jung, Simon Sturm, Daniel Kopp,

Jugendwart Max Hochberger

 

Es fehlt: Yannick Eibl

 

 

2018

 

Liebe Mitglieder,

 

wie Ihr sicher schon aus der Zeitung erfahren habt, fiel unser Vereinsheim leider dem Flammen zum Opfer.

Gerne möchten wir Euch über den aktuellen Stand informieren.

 

Zuerst die gute Nachricht; die Plätze können ganz normal genutzt werden. Lediglich bei der Bewässerung ist mehr Geduld und Einsatz gefordert.

Wir haben eine mobile Toilette aufgestellt und die Harten von Euch dürfen unsere "Gartenschlauchdusche" benutzen.

Leider können wir keine Getränke anbieten, weil kein Strom vorhanden ist. Diese müsst Ihr selner mitbringen.

 

Das Vereinsheim ist definitiv ein Totalschaden und darf aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden! Der Zugang wird deshalb mit einem Bauzaun versperrt.

 

Im Moment besorgen wir alle notwendigen Unterlagen für die Versicherung und hoffen auf eine reibungslose Regulierung.

 

Sobald wir wieder neue Neuigkeiten haben, werden wir Euch informieren. Bitte nutzt auch die Homepage www.ecd-tennis.de

 

Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft

 

 

       

 Dusche

 

Sitzgelegenheit

 

Toilette

 

  •  So., 08.07. Herren 1: TC Deiningen - Airbus 5:4                              Spielbericht

  

  • So., 08.07. Herren 2: Airbus - VFB Oberndorf 4:5                                      Spielbericht

 

  • Sa., 07.07. Junioren 18: Airbus - TC Bäumenheim 6:0                      Spielbericht

  

Unsere Plätze sind seit heute geöffnet!!!

 Wir wünschen allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Tennissaison 2018                                                                         

 

  • Unsere Termine für das Jahr 2018, sowie die Einladung zu unserem 40-jährigen Jubiläum findet ihr unter Termine 

  

  •  Wir planen für Freitag, den 06.04.18 und Samstag, den 07.04.18 einen Arbeitseinsatz.

 


               Bitte um Anmeldung bei Tobias Dopfer (tobias.dopfer@tennis-ecd.de)

 

 

2017

 

  • Zum Saisonauftakt laden wir recht herzlich am 29.04.17 zu unserem Eröffnungsturnier ein! Gleichzeitig ist die Anlage für alle Interessierten zum "Tag der offenen Tür" geöffnet.

    Eröffnungsturnier 2017
    Download

    Tag der offenen Tür
    Download

  • Die Sommersaison steht wieder vor der Tür. 

    Wir planen für Freitag, den 24.03.17 und Samstag, den 25.03.17 einen Arbeitseinsatz.
    Freitag, ab 15.30 Uhr
    Samstag, ab 09.00 Uhr

    Bitte um Anmeldung bei Tobias Dopfer (tobias.dopfer@tennis-ecd.de)

 

 

2016

 

  • Bei den Kreismeisterschaften 2016 in Donauwörth und den Jugendkreismeisterschaften 2016 in Nördlingen konnten Paul Pfennig, Daniel Hochberger und Florian Hieber sehr gute sportliche Ergebnisse erzielen.
    Die Vorstandschaft gratuliert recht herzlich!

    3. Platz: Paul Pfennig - Kreismeisterschaften Donauwörth Herren B
    2. Platz: Daniel Hochberger - Jugendkreismeisterschaften U16 männlich
    1. Platz: Florian Hieber - Jugendkreismeisterschaften U14 männlich

    Alle weiteren Ergebnisse der Kreisturniere 2016 hier → Download

     

  • Neuwahlen beim Airbus Helicopters Tennisclub

    Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Airbus Helicopters Tennisclubs fanden Neuwahlen der Spartenvorstandschaft statt. Nach langer Zeit konnte dabei auch der vakante Posten des Jugendwarts wieder besetzt werden.

    Während Tobias Dopfer (1. Vorsitzender), Stefan Schmalbach (Sportwart) und Jürgen Sorré (Kassier), alle bereits seit 2008 tätig, und Oliver Poch (2. Vorsitzender seit 2012) in Ihren Ämtern für vier weitere Jahre bestätigt wurden, wurde Maximilian Hochberger als Jugendwart erstmals in den Vorstand gewählt.

     

    Neben den obligatorischen Sport- und Kassenberichten über die vergangenen zwei Vereinsjahre, wurde mit den Mitgliedern auch über die zukünftigen Schwerpunkte in der Vereinsarbeit diskutiert. Hier bestand Einigkeit, den Fokus weiter auf die sehr gute Jugendarbeit zu richten und diverse Aktionen zu veranstalten, um den Tennisverein bekannter zu machen und die Mitgliederbasis zu stärken

     
  •       (v.l. Jürgen Sorré, Oli Poch, Stefan Schmalbach, Tobias Dopfer, Maximilian Hochberger)

    • Am 16.11.2016 um 18:30 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung im Vereinsheim statt. Hierzu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen.
    • Es ist wieder soweit. Wir machen unsere Anlage Winterfest.
      Alle diejenigen die noch keinen Arbeitseinsatz geleistet haben, oder freiwillig helfen wollen sind hierzu recht herzlich

      am Samstag, den 08.10.2016 um 9:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr eingeladen.

      Bitte meldet Euch schnellstmöglich bei tobias.dopfer@tennis-ecd.de an.
    • Die Plätze sind fertig und wir starten mit einem kleinen Eröffnungsgauditurnier in die Saison. Wir treffen uns am Samstag, den 30.04.16 um 13.30 Uhr . Der Spielmodus wird je nach Teilnehmeranzahl festgelegt. Ab ca. 17.30 Uhr wollen wir zusammen grillen. Bitte meldet Euch unter tobias.dopfer@tennis-ecd.de an und gebt Bescheid, ob Ihr auch beim Essen dabei seid.

    • Der Sommer steht vor der Tür !   Arbeitseinsatz zur Platzeröffnung 2016

      Am Freitag, den 01.04.16 ab 15.30 Uhr und am Samstag, den 02.04.16 ab 09.00 Uhr findet der Arbeitseinsatz zur Platzeröffnung statt. Wir bitten um zahlreiche Anmeldungen bei tobias.dopfer@tennis-ecd.de
      • Im Bereich 'Mannschaften' sind ab sofort die aktuellen Spieltermine zu finden.
      • Der aktuelle Vereinsspielplan für die Saison 2016 steht im Bereich 'Termine' zum Download bereit.

      • Neuer 'Belegungsplan 2016' für das Vereinsheim ist jetzt online!

 

 

Top | webmaster@tennis-ecd.de